AKTUELLE MITTEILUNGEN
Kurzfassung
JUSTIN WESTHOFF
ANDREA WESTHOFF
MWM-VERMITTLUNG
PROJEKTE + REFERENZEN
KOOPS + LINKS

MWM: Medizin – Wissenschaft – Medien

Wissenschaftler und Ärzte haben ein Recht darauf, dass Medien und Öffentlichkeit fair mit ihnen umgehen.
Forschung braucht Wahrnehmung und Verständnis durch die Gesellschaft.
Journalisten haben einen Anspruch darauf, offen und umfassend informiert zu werden.
Medien brauchen Gesprächspartner.
Wissenschaftler und Journalisten haben Gemeinsamkeiten, aber auch unterschiedliche Denkansätze, Arbeitsweisen und Interessen.
Das MWM-Team vermittelt. MWM-Vermittlung ist eine inhabergeführte Agentur mit umfassender Erfahrung "auf beiden Seiten des Schreibtischs".
MWM-Vermittlung arbeitet für Forschungsinstitute, für wissenschaftliche Gesellschaften, für Ministerien, für Sozialpartner, für Institutionen des Gesundheitswesens – kurz: unsere Stärke liegt bei der Arbeit für "non-profit-Organisationen".

MWM: Komplett-SERVICE in PR + ÖA / ANGEBOT in KURZFORM (Anzeige PDF)

MAIL


Gewerbe für Agentur MWM-Vermittlung ist abgemeldet.
Vergleichbare Aufträge nehme ich ggf. noch als Freiberufler an.


Kleine Auswahl jüngerer MWM-Projekte

> Gefahr für Gesundheit und Umwelt (PD der Dt. Ges. f. Toxikologie 2005)
> Das komplette Papier

KommGe-Preis 2011 für MWM

> Medienpreis 2012 der Argus-Stiftung (Thema Antibiotika)
Leider keine Fortsetzung

> "Beende Dein Schweigen, nicht Dein Leben" (Suizidpävention)
HAYATINA DEGIL SUSKUNLUGUNA SON VER

> Forschungsprojekt "Seelische Gesundheit und Migration"
Abschlusskonferenz am 12./13. Oktober 2012 (PDF)

> Internationale Stammzell-Tagung, MDC, 11.bis 14. September 2011
> Stem Cells in Development and Disease, Berlin, September 11-14, 2011

> Buchtipp: Einwanderung: Bedrohung oder Zukunft? – Mythen und Fakten zur Integration


Auftraggeber im Bereich Medizin und Wissenschaft müssen nicht automatisch wissen, worauf es bei PR-Agenturen ankommt, die zum Beispiel die Medienarbeit für eine Fachgesellschaft, die Pressestelle bei einem Kongress oder die Betreuung einer Broschüre übernehmen sollen.
Mitunter beindrucken z.B:
° eine besonders schicke Präsentation
° Agenturen, Verlage, Firmen, die PR nebenher mit erledigen
° ein scheinbar niedriger Preis
° schneidiges Auftreten oder umgekehrt devote Haltung u.v.m.
Unter anderem können folgende Fragen helfen, Qualität und Fachkompetenz einzuschätzen:
* Ist die Agentur (welche auch immer!) spezialisiert, haben die Mitarbeiter/innen Erfahrung in Medizin und Wissenschaft, durchdringen sie auch – wenigstens einigermaßen – Ihr Fachgebiet? Oder beschäftigen sich die Bewerber für Ihren Auftrag meistens mit Theatertreffen, Politikberatung, Sportereignissen…?
* Betreibt die Agentur in der Hauptsache Produkt- bzw. Firmen-PR? Oder kennt sie sich auch mit wissenschaftlichen Organisationen und Institutionen aus?
* Ist die Agentur/der evtl. Pressesprecher in der Lage, mit Ihnen fachlich über Themen zu diskutieren, die sich für Presseaktivitäten eignen, rät sie z.B. auch 'mal ab?
* Kennt die Agentur "beide Seiten des Schreibtischs", verfügt sie auch über originär journalistische Kompetenz?

* Wie gut sind die Kontakte mit sowohl Fach- als auch Publikumsmedien wirklich?
* Erstellt/redigiert die Agentur bei Kongressen ausreichende und verwertbare Unterlagen für Medienvertreter?
* Wie groß ist die Fähigkeit, Sachverhalte zu popularisieren, ohne unseriös zu werden?
* Kann die entsprechende Person eine Pressekonferenz inhaltlich moderieren?
* Wie viel Werbe- und PR-Sprache hören Sie in den Vertragsgesprächen, wie viele inhaltliche Ideen?
* Wird Ihnen tatsächlich ein Komplettpreis genannt? Oder müssen Sie mit unkalkulierbaren weiteren Kosten rechnen?


PRESSEARBEIT bei Fachkongressen

MWM-Vermittlung
berät die Kongressleitung / die Fachgesellschaft;
plant und organisiert die Ausstattung der Pressestelle;
lädt die Medien anhand eines jeweils auf die Bedürfnisse des Kongresses / der Fachgesellschaft abgestimmten Verteilers ein;
wählt zusammen mit der Kongressleitung die Themen aus, die für Tageszeitungen und Fachzeitschriften, für Hörfunk und Fernsehen besonders interessant sind;
registriert die Journalisten und betreut sie während der gesamten Tagung;
erarbeitet Pressemappen, fact sheets und sonstige Unterlagen;
plant, organisiert und leitet Pressekonferenzen in enger Abstimmung mit der Kongressleitung;
vermittelt Kontakte, Gespräche, Interviews;
übernimmt die Erfolgskontrolle und Medienauswertung.

Der Umfang wird abgestimmt auf das Ereignis - gleich, ob es sich um "kleines, aber feines" Symposium oder um einen Weltkongress handelt.

> Akkreditierungsbedingungen für JournalistInnen bei Kongressen
> Hierzu ein vielsagender Artikel in der Zeitschrift "Pressesprecher" 5/05 (PDF)

ZU DEN AKTUELLEN ARBEITEN VON MWM

 

MWM - Die externe PRESSESTELLE

Gesundheitswesen - Medizin - Forschung:
Die Zusammenhänge sind kompliziert, mitunter schwer verständlich, oft kontrovers. Sie erklären sich nicht von selbst. Sie bedürfen professioneller Kommunikationsinstrumente.
Manchmal reicht eine Pressekonferenz. Manchmal auch eine Aussendung von gut aufbereiteten Informationen an die richtigen Adressen. In vielen Fällen ist es damit nicht getan.
MWM trainiert und informiert, organisiert und veranstaltet. Von der Forschungspressekonferenz bis zum Hintergrundgespräch, vom internen Kommunikationsseminar bis zum Tag der offenen Tür, vom regelmäßigen Pressedienst bis zur Broschüre. Von der Beratung bis zum Presseausschnittdienst.


Broschüren, Kongresszeitungen und anderes IM DRUCK

MWM arbeitet im Druck.
Wir erstellen Gedrucktes.
Und wir sind es gewohnt, unter Druck zu arbeiten.
MWM erarbeitet zum Beispiel Broschüren. Auch hier gilt das Prinzip: Alles aus einer Hand. Das heisst: Beratung und Konzeption, Texte und Fotos, Grafik und Layout, Herstellungsüberwachung, Druck und Auslieferung.
Kongresszeitungen sind zunächst ein Mittel der "internen Kommunikation". Heute kann ein Tagungsteilnehmer meist nicht mehr alle Vorträge verfolgen. Die Kongresszeitung vermittelt ihm den Gesamtüberblick. Und: Eine Kongresszeitung ist auch ein "Spiegel nach außen"; sie bietet der Kongressleitung die Möglichkeit, ihre "Philosophie" zu verdeutlichen.
MWM bietet:
Ein kompetentes Team aus "Blattmachern", Fachjournalisten, Fotografen, ...
Konzeption, Planung, Layout, Texte, Grafik, Fotos, Redaktion ...
Herstellung über Nacht, Auslieferung der aktuellen Zeitung am nächsten Morgen im Kongresszentrum, auf Wunsch auch zusätzlich in Hotels.
Jede gewünschte Ausstattung und Auflage, in deutsch, in englisch oder mehrsprachig (siehe auch PROJEKTE + REFERENZEN ).
 

TAGUNGSORGANISATION

In der Regel arbeitet MWM-Vermittlung im Auftrag der Tagungsleitung in Zusammenarbeit mit spezialisierten Kongress-Organisationen. Mitunter aber nutzen wir unsere fachlichen und planerischen Erfahrungen und organisieren kleine bis mittlere Tagungen selbst von A bis Z.
Dazu gehören: Konzeption, Personal, Finanzverwaltung, Hilfe bei der Referenten- und Teilnehmerauswahl, Planung und Organisation der räumlichen und apparativen Ausstattung, Programmgestaltung, Gestaltung und Herstellung aller Unterlagen einschließlich Programm, Abstracts und Proceedings, Einladungen, Teilnehmerregistrierung, Hotelreservierung, Pressearbeit und vieles mehr.

Seminare und andere Dienstleistungen für Wissenschaftler

MWM-Vermittlung bietet Fachleuten Fortbildungsveranstaltungen zum Thema:
Vom Umgang mit der Presse
Wir erarbeiten auch:
Biographien für Ärzte und Wissenchaftler
 

 

VERMITTLUNG MWM

Die Agentur vermittelt auch im engeren Sinne des Wortes, zum Beispiel Autoren, Referenten oder Moderatoren.
Wir suchen aus. Wir arbeiten ein. Wir kümmern uns um Verträge und Finanzierung.

© xxmed.de, 2001
Weitere Ansprechpartner bei MWM-Vermittlung:
Matthias Manych, Dipl. Biol., Kommunikationsberater
E-Mail an M. Manych
Andrea Westhoff, Wissenschaftsjournalistin, Projektleiterin MWM
MEHR ÜBER ANDREA WESTHOFF
E-mail an A.J.A. WESTHOFF

DIE STÄRKE

von MWM-Vermittlung liegt in der Flexibilität.
Wir arbeiten mit einem kleinen Stamm von festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit einem großen Netzwerk von Fachleuten und Partnern .
IMMER GEHT ES UM
Medizin und Gesundheitswesen
Wissenschaft und Forschung
Medien und Öffentlichkeitsarbeit.

Angemessener Einsatz, großer Effekt: MWM mit dem KommGe-Preis 2011 ausgezeichnet

Impressum, Copyright, sonstige Hinweise