AKTUELLE MITTEILUNGEN
STARTSEITE
JUSTIN WESTHOFF
ANDREA WESTHOFF
MWM-VERMITTLUNG
PROJEKTE + REFERENZEN
KOOPS + LINKS

Neuer Info-Flyer (seit 5/06)
in deutsch, türkisch,
englisch,
russisch, polnisch u. arabisch

aktualisierte
Neuauflage (dt.):
März 2012

Hier anfordern

> Deckblatt in 6 Sprachen (PDF)


* … und das ein Thema wie "Depressionen" nicht die gebührende Aufmerksamkeit erhält, zeigt sich nicht zuletzt an der schlechten finanziellen Ausstattung zuständiger Institutionen. Bedauerlicherweise, aber aus nachvollziehbaren Gründen musste des Berliner Bündnis erst einmal einen wichtigen Teil seiner Aufgaben, nämlich die Pressearbeit, einstellen. Wir möchten jedoch diese site für Sie noch eine Weile im Web halten. Bis auf Weiteres müssen wir auch MedienvertreterInnen aber bitten, sich bei Fragen direkt an die Leiterin** des BBD, Frau Dr. Meryam Schouler-Ocak, zu wenden.

> Berliner Bündnis zum Projekt des Monats gewählt (link)

> Pressedienst 7: Internationaler Tag d. seelischen Gesundheit+Terminhinweise (PDF)
> Pressedienst 6: Depressionen bei Kindern und Jugendlichen (PDF)
> Pressedienst 5: Aktuelles März bis Mai 2006 / Aktionen, Veranstaltungen etc.
> Pressedienst 4: Gegen Winterdepression kann man viel tun!
> Pressedienst 3: Ist Vorbeugung bei Depressionen möglich?
> Die Seite zur 1. Presseveranstaltung inkl. Pressetext


Was ist das Berliner Bündnis gegen Depression?

Nur ein kleiner Teil von Menschen, die an der Krankheit Depression leiden, wird rechtzeitig und ausreichend behandelt. Eine Ursache dafür sind weit verbreitete falsche Vorstellungen. Dies hat immense Folgen für die Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Angehörigen.
Das Berliner Bündnis hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Situation deutlich zu verbessern – wozu besonders auch die Information der Öffentlichkeit* gehört, aber zum Beispiel auch die Fortbildung von Ärzten und Mitarbeitern im Gesundheits- und Sozialbereich. Ähnliche Organisationen gibt es mittlerweile auch in anderen Regionen Deutschlands. Ein Schwerpunkt der Berliner Organisation ist es, auch Menschen zu erreichen und zu helfen, für die Barrieren zum Gesundheitswesen mitunter hoch erscheinen.
Denn Hilfe ist möglich: Depressionen sind sehr gut behandelbar!
Das Berliner Bündnis unter der Leitung von Frau Dr. Meryam Schouler-Ocak wurde initiiert von der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus (Klinikdirektor: Prof. Dr.med. A. Heinz) und unterstützt vom BKK-Bundesverband sowie Landesverband Ost. Die Schirmherrschaft haben Frau Prof. Rita Süßmuth und der türkische Generalkonsul Ahmet Nazif Alpman übernommen.

 


> Die homepage des Berliner Bündnisses

** Kontakt für Interessierte:
Berliner Bündnis gegen Depression
Große Hamburger Straße 5-11, 10115 Berlin
Tel.: 030/2311-2120, Fax: -2787
E-MAIL

> Psychiatrische Uniklinik d. Charité im St. Hedwig-Krankenhaus
> Komepetenznetz / Bündnis gegen Depression bundesweit
> Artikel über die Bündnisse in div. Regionen aus PTA 10/05 (copyright beachten!)
{logo2}
{logo3} {text3}
{zurueck1}
{text4}  
{zurueck2}
{logo5} {text5}
{text6}  
{zurueck3}
{text7}
© xxmed.de, 2001
{text8}