|
|
|
|
|
|
|
|
|
MWM: Medizin Wissenschaft Medien
Wissenschaftler und Ärzte haben ein Recht darauf,
dass Medien und Öffentlichkeit fair mit ihnen umgehen.
Forschung braucht Wahrnehmung und Verständnis durch die Gesellschaft.
Journalisten haben einen Anspruch darauf, offen und umfassend informiert
zu werden.
Medien brauchen Gesprächspartner.
Wissenschaftler und Journalisten haben Gemeinsamkeiten, aber auch unterschiedliche
Denkansätze, Arbeitsweisen und Interessen.
Das MWM-Team vermittelt. MWM-Vermittlung ist eine inhabergeführte
Agentur mit umfassender Erfahrung "auf beiden Seiten des Schreibtischs".
MWM-Vermittlung arbeitet für Forschungsinstitute, für wissenschaftliche
Gesellschaften, für Ministerien, für Sozialpartner, für
Institutionen des Gesundheitswesens kurz: unsere Stärke liegt
bei der Arbeit für "non-profit-Organisationen".
MWM: Komplett-SERVICE in
PR + ÖA / ANGEBOT in KURZFORM (Anzeige PDF)
MAIL
Gewerbe für Agentur MWM-Vermittlung ist abgemeldet.
Vergleichbare Aufträge nehme ich ggf. noch als Freiberufler an.
Kleine Auswahl jüngerer MWM-Projekte
Gefahr für Gesundheit und Umwelt (PD
der Dt. Ges. f. Toxikologie 2005)
Das komplette Papier
KommGe-Preis
2011 für MWM
"Beende
Dein Schweigen, nicht Dein Leben" (Suizidpävention)
HAYATINA DEGIL SUSKUNLUGUNA
SON VER
Internationale Stammzell-Tagung, MDC, 11.bis
14. September 2011
Stem Cells in Development and Disease,
Berlin, September 11-14, 2011
Buchtipp:
Einwanderung: Bedrohung oder Zukunft? – Mythen und Fakten zur Integration
Auftraggeber im Bereich Medizin und Wissenschaft müssen nicht automatisch
wissen, worauf es bei PR-Agenturen ankommt, die zum Beispiel die Medienarbeit
für eine Fachgesellschaft, die Pressestelle bei einem Kongress oder
die Betreuung einer Broschüre übernehmen sollen.
Mitunter beindrucken z.B:
° eine besonders schicke Präsentation
° Agenturen, Verlage, Firmen, die PR nebenher mit erledigen
° ein scheinbar niedriger Preis
° schneidiges Auftreten oder umgekehrt devote Haltung u.v.m.
Unter anderem können folgende Fragen helfen, Qualität und
Fachkompetenz einzuschätzen:
* Ist die Agentur (welche auch immer!) spezialisiert,
haben die Mitarbeiter/innen Erfahrung in Medizin und Wissenschaft, durchdringen
sie auch – wenigstens einigermaßen – Ihr Fachgebiet?
Oder beschäftigen sich die Bewerber für Ihren Auftrag meistens
mit Theatertreffen, Politikberatung, Sportereignissen…?
* Betreibt die Agentur in der Hauptsache Produkt- bzw. Firmen-PR? Oder
kennt sie sich auch mit wissenschaftlichen Organisationen und Institutionen
aus?
* Ist die Agentur/der evtl. Pressesprecher in der Lage, mit Ihnen fachlich
über Themen zu diskutieren, die sich für Presseaktivitäten
eignen, rät sie z.B. auch 'mal ab?
* Kennt die Agentur "beide Seiten des Schreibtischs", verfügt
sie auch über originär journalistische Kompetenz?
* Wie gut sind die Kontakte mit sowohl Fach- als auch Publikumsmedien
wirklich?
* Erstellt/redigiert die Agentur bei Kongressen ausreichende und verwertbare
Unterlagen für Medienvertreter?
* Wie groß ist die Fähigkeit, Sachverhalte zu popularisieren,
ohne unseriös zu werden?
* Kann die entsprechende Person eine Pressekonferenz inhaltlich
moderieren?
* Wie viel Werbe- und PR-Sprache hören Sie in den Vertragsgesprächen,
wie viele inhaltliche Ideen?
* Wird Ihnen tatsächlich ein Komplettpreis genannt? Oder müssen
Sie mit unkalkulierbaren weiteren Kosten rechnen?
|
|
|
PRESSEARBEIT bei Fachkongressen
MWM-Vermittlung
berät die Kongressleitung
/ die Fachgesellschaft;
plant und organisiert
die Ausstattung der Pressestelle;
lädt die Medien
anhand eines jeweils auf die Bedürfnisse des Kongresses / der Fachgesellschaft
abgestimmten Verteilers ein;
wählt zusammen
mit der Kongressleitung die Themen aus, die für Tageszeitungen und
Fachzeitschriften, für Hörfunk und Fernsehen besonders interessant
sind;
registriert die Journalisten
und betreut sie während der gesamten Tagung;
erarbeitet Pressemappen,
fact sheets und sonstige Unterlagen;
plant, organisiert
und leitet Pressekonferenzen in enger Abstimmung mit der Kongressleitung;
vermittelt Kontakte,
Gespräche, Interviews;
übernimmt die
Erfolgskontrolle und Medienauswertung.
Der Umfang wird abgestimmt auf das Ereignis - gleich, ob es sich um "kleines,
aber feines" Symposium oder um einen Weltkongress handelt.
Akkreditierungsbedingungen für JournalistInnen bei Kongressen
Hierzu
ein vielsagender Artikel in der Zeitschrift "Pressesprecher"
5/05 (PDF)
ZU DEN AKTUELLEN ARBEITEN VON MWM
|
|
|
|
|
MWM - Die externe PRESSESTELLE
Gesundheitswesen - Medizin - Forschung:
Die Zusammenhänge sind kompliziert, mitunter schwer verständlich,
oft kontrovers. Sie erklären sich nicht von selbst. Sie bedürfen
professioneller Kommunikationsinstrumente.
Manchmal reicht eine Pressekonferenz. Manchmal auch eine Aussendung
von gut aufbereiteten Informationen an die richtigen Adressen. In vielen
Fällen ist es damit nicht getan.
MWM trainiert und informiert, organisiert und veranstaltet. Von der
Forschungspressekonferenz bis zum Hintergrundgespräch, vom internen
Kommunikationsseminar bis zum Tag der offenen Tür, vom regelmäßigen
Pressedienst bis zur Broschüre. Von der Beratung bis zum Presseausschnittdienst.
ZU DEN PROJEKTEN UND REFERENZEN VON MWM
|
|
|
Broschüren, Kongresszeitungen und anderes IM DRUCK
MWM arbeitet im Druck.
Wir erstellen Gedrucktes.
Und wir sind es gewohnt, unter Druck zu arbeiten.
MWM erarbeitet zum Beispiel Broschüren. Auch hier gilt das Prinzip:
Alles aus einer Hand. Das heisst: Beratung und Konzeption, Texte und Fotos,
Grafik und Layout, Herstellungsüberwachung, Druck und Auslieferung.
Kongresszeitungen sind zunächst ein Mittel der "internen Kommunikation".
Heute kann ein Tagungsteilnehmer meist nicht mehr alle Vorträge verfolgen.
Die Kongresszeitung vermittelt ihm den Gesamtüberblick. Und: Eine
Kongresszeitung ist auch ein "Spiegel nach außen"; sie
bietet der Kongressleitung die Möglichkeit, ihre "Philosophie"
zu verdeutlichen.
MWM bietet:
Ein kompetentes Team aus "Blattmachern",
Fachjournalisten, Fotografen, ...
Konzeption, Planung, Layout, Texte, Grafik,
Fotos, Redaktion ...
Herstellung über Nacht, Auslieferung der
aktuellen Zeitung am nächsten Morgen im
Kongresszentrum, auf Wunsch auch zusätzlich
in Hotels.
Jede gewünschte
Ausstattung und Auflage, in deutsch, in englisch oder mehrsprachig (siehe
auch
PROJEKTE + REFERENZEN ).
|
|
|
|
|
TAGUNGSORGANISATION
In der Regel arbeitet MWM-Vermittlung im Auftrag
der Tagungsleitung in Zusammenarbeit mit spezialisierten
Kongress-Organisationen. Mitunter aber nutzen
wir unsere fachlichen und planerischen Erfahrungen
und organisieren kleine bis mittlere Tagungen
selbst von A bis Z.
Dazu gehören: Konzeption, Personal, Finanzverwaltung, Hilfe bei
der Referenten- und Teilnehmerauswahl, Planung und Organisation der räumlichen
und apparativen Ausstattung, Programmgestaltung, Gestaltung und Herstellung
aller Unterlagen einschließlich Programm, Abstracts und Proceedings,
Einladungen, Teilnehmerregistrierung, Hotelreservierung, Pressearbeit
und vieles mehr.
|
|
|
Seminare und andere Dienstleistungen für Wissenschaftler
MWM-Vermittlung bietet Fachleuten Fortbildungsveranstaltungen zum Thema:
Wir erarbeiten auch:
|
|
|
|
|
VERMITTLUNG MWM
Die Agentur vermittelt auch im engeren Sinne des Wortes, zum Beispiel
Autoren, Referenten oder Moderatoren.
Wir suchen aus. Wir arbeiten ein. Wir kümmern uns um Verträge
und Finanzierung.
|
© xxmed.de, 2001
|
|
Weitere Ansprechpartner bei MWM-Vermittlung:
Matthias Manych, Dipl. Biol., Kommunikationsberater
E-Mail an M. Manych
Andrea Westhoff, Wissenschaftsjournalistin, Projektleiterin MWM
MEHR ÜBER ANDREA WESTHOFF
E-mail an A.J.A. WESTHOFF
DIE STÄRKE
von MWM-Vermittlung liegt in der Flexibilität.
Wir arbeiten mit einem kleinen Stamm von festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
und mit einem großen
Netzwerk von Fachleuten und Partnern .
IMMER GEHT ES UM
Medizin
und Gesundheitswesen
Wissenschaft
und Forschung
Medien
und Öffentlichkeitsarbeit.
Angemessener
Einsatz, großer Effekt: MWM mit dem KommGe-Preis 2011 ausgezeichnet
Impressum, Copyright, sonstige Hinweise
|
|
|
|
|
|
|